Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1 Geltungsbereich der AGB

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Warenbestellungen über den Onlineshop der Opticoach GmbH (im folgenden Optikonline genannt). Die AGB gelten für jede Bestellung in der zum Zeitpunkt der Bestellung auf www.optikonline.ch aufgeschalteten Fassung.

2 Vertragsabschluss

Das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Optikonline kommt zustande, sobald Sie Ihre Bestellung im Warenkorb bestätigt haben und wir diese angenommen haben. Als angenommen zählt die Bestellung sobald Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung erhalten haben. Mit der Bestellung der Ware erklären Sie verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen.

Der Einkauf bei www.optikonline.ch ist nur Personen gestattet, die sich ordentlich und wahrheitsgetreu registriert haben.

3 Preise

Sämtliche im Shop angezeigten Preise sind Netto-Preise in Schweizerfranken und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Kosten für Verpackung und Versand ab Fr. 79.- werden von Optikonline übernommen.

4 Lieferung / Vertragsgebiet

Optikonline liefert ausschliesslich in die Schweiz. Bestellungen aus dem Ausland können leider nicht berücksichtigt werden. Die Lieferzeit von Optikonline beträgt drei bis fünf Tage. Für den Fall dass eine Bestellung nicht am gewünschten Lieferdatum bei Ihnen ankommt, sind Schadenersatzansprüche jedoch ausgeschlossen.

5 Bezahlung / Zahlungsoptionen

Der Verkäufer behält sich vor, einzelne Zahlungsarten gegenüber dem Verbraucher auszuschließen. Dies gilt insbesondere bei erstmaligen Aufträgen oder bei Aufträgen mit Verbrauchern, deren Bonität nicht sichergestellt ist.

Der Verkäufer ist berechtigt, Zahlungen des Käufers zunächst mit bestehenden Forderungen gegen den Käufer zu verrechnen.

Der Käufer ist seinerseits zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt oder schriftlich von dem Verkäufer anerkannt wurde. Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

Der Kunde hat unter der oben erwähnten Einschränkung das Wahlrecht zwischen folgenden Zahlungsarten:

  • Vorauszahlung (Vorabüberweisung, Zahlungsziel 7 Tage)
  • Kreditkarte: Visa oder Mastercard (die Belastung erfolgt direkt nach Bestellung)
  • Debit Card: PostFinance
  • Paypal
  • Kauf auf Rechnung (nur auf Anfrage)

Bei der Auswahl der Zahlungsart Vorauszahlung nennt der Verkäufer dem Käufer seine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 7 Tagen auf das Konto des Verkäufers zu überweisen. Bei Bezahlung per Kreditkarte oder Debit Card erfolgt die Belastung des Kontos nach Übermittlung der Annahmeerklärung.

Kauf auf Rechnung: Mit der elektronischen Auftragsbestätigung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung mit Einzahlungsschein. Der Kaufpreis wird bei „Kauf auf Rechnung“ nach Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Erfolgt die Zahlung nicht binnen 10 Tagen nach Fälligkeitseintritt, gerät der Kunde in Verzug. Bei Zahlungsverzug, berechnen wir Ihnen für jede Mahnung einen Betrag zur teilweisen Deckung unserer Kosten. Im Einzelfall behalten wir uns vor, die Lieferung unserer Ware von Zahlung per Vorauskasse abhängig zu machen. Rechnungs- und Abrechnungsbeträge können von uns an Dritte abgetreten werden.

Kommt der Käufer mit der Zahlung in Verzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu verzinsen. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

6 Rückgaberecht / Retouren

Auf die bei uns gekauften Produkte gewähren wir Ihnen ein Widerrufsrecht.
Bitte senden Sie uns Ihren Widerruf schriftlich per Email: service@optikonline.ch, Fax: +41 61 643 13 02 oder Brief: Optikonline AG, Postfach 3752, 4002 Basel, innerhalb von mindestens 14 Tage nach Erhalt der Ware zurück. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend. Die Ausübung des Widerrufsrechts bedarf keiner Begründung. Der Widerruf ist zu richten an:

Opticoach GmbH
Bachtelenweg 3
4125 Riehen
Fax +41 61 544 13 00
Email service@optikonline.ch

Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Erhaltene Waren sind spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen erhaltene Zahlungen ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs. Wir können die Rückzahlung allerdings verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben bzw. bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Bitte senden Sie uns die Ware im Falle eines Widerrufs unverzüglich mit der Originalverpackung zurück. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Wir werden Ihnen den Kaufpreis nach Eingang der Ware umgehend zurückerstatten. Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen, wenn ein allfälliger Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren nicht notwendig war.

Sonderregelung:
Bei Korrekturbrille oder korrigierten Sonnenbrillen machen wir eine Ausnahme. Sie können die Ware zurückgeben und bekommen einen Teil der Zahlung zurück erstattet. Nach folgenden Grundsätzen:
Rücksendungen Korrekturbrillen oder korrigierte Sonnenbrillen:
Bei Rücksendungen von Korrekturbrillen oder korrigierten Sonnenbrillen haltet sich Optikonline vor, für bestellte Standardgläser eine kostendeckende Produktionspauschale über CHF 70.- dem Kunden zu verrechnen. Bei aufpreispflichtigen Gläsern, erhöhen sich die CHF 70.- um die vom Kunden bestellten Aufschläge im Webshop von Optikonline. 

7 Mängel / Gewährleistung

Kundenzufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle. Optikonline ist bemüht, die bestellten Waren in einwandfreiem Zustand zu liefern. Liegt dennoch ein Mangel der Kaufsache vor oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften, so hat der Kunde die Möglichkeit diese Mängel innert 5 Arbeitstagen ab Kaufdatum schriftlich bei unserem Kundendienst zu melden. Reklamationen nach Ablauf dieser Frist können nicht anerkannt werden. Die beanstandete Ware wird von unserem technischen Kundendienst geprüft. Dieser entscheidet darüber ob die Beanstandung berechtigt ist oder nicht. Im Falle einer berechtigten Mängelrüge, ist Optikonline bemüht, den mangelhaften Artikel zu ersetzen oder diesen entsprechend nachzubessern. Die vom Käufer gewählte Form der Nacherfüllung kann von Optikonline verwehrt werden, sollte diese nur mit unverhältnismässigen Kosten durchführbar sein. Die Portokosten für Rücksendungen sind vom Kunden zu tragen.

Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Käufers, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen.

8 Optikonline Heimanprobe

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bis zu vier Brillenfassungen zur Auswahl nach Hause zu bestellen ("OPTIKONLINE HEIMANPROBE").

Die Option OPTIKONLINE HEIMANPROBE können Sie in unserem Online-Shop im Rahmen des Bestellprozesses auswählen. Wir versenden die von Ihnen ausgewählten Brillenfassungen so schnell wie möglich an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Die Versandkosten tragen wir sowohl für die Hin- als auch für die Rücksendung.

Die im Rahmen der Option OPTIKONLINE HEIMANPROBE gelieferten Brillenfassungen sind mit unkorrigierten Linsen verglast und verbleiben in unseren Eigentum und unserem mittelbaren Besitz. An den Brillenfassungen übertragen wir Ihnen nur den unmittelbaren Besitz.

Im Moment der Bestellung im Rahmen der Option OPTIKONLINE HEIMANPROBE erfolgt kein Zahlungsvorgang.

Die ausgewählten und gelieferten Brillenfassungen samt Zubehör können Sie während 4 Tage ausprobieren und prüfen. Die 4-tägige Rückgabefrist läuft ab Ankunft der Ware an der Kundenadresse. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag zur Rücksendung an die Post oder ein anderes Versandunternehmen übergeben wird.

Das Risiko für die Rücksendung tragen wir, sofern Sie dazu unsere Original-OPTIKONLINE-Verpackungen verwenden. Diese sind für den Hin- und Rückversand ausgelegt. Sollten Sie andere Verpackungen verwenden, tragen Sie das Risiko des Unterganges der Ware während dem Transport.

Erfolgt die Rücksendung nicht innerhalb der Rückgabefrist, wird eine Mahnung versendet. Wir behalten uns vor einen Unkostenbeitrag für den Mahnaufwand in Rechnung zu stellen.

Erfolgt die Rücksendung nicht innerhalb von 30 Tagen, kommt ein Kaufvertrag über die zur Anprobe bestellten Waren (Brillenfassungen inkl. Zubehör und Accessories) zustande. Dabei verrechnen wir pro bestelltem Modell den im Shop angezeigten Preis gemäss 3 oben. Ein Rückgaberecht gemäss 6 oben besteht in diesem Fall nicht und der kautionierte Gesamtpreis wird nicht mehr erstattet. Im Übrigen gelten die Zahlungsbedingungen gemäss 5 oben entsprechend.

Bei der Prüfung der bestellten Brillenfassungen haben sie diese sorgfältig zu behandeln und diese vor Verlust oder Beschädigung zu bewahren. Für die Verschlechterung der Ware müssen Sie Wertersatz leisten, sofern die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Darunter ist das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware zu verstehen, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

9 Optikonline Garantie

Optikonline bietet seinen Kunden während des ersten Jahres ab Kaufdatum weitergehende Garantieleistungen an. Sollte ein Kaufgegenstand trotz sachgemässem Gebrauch und fachgerechter Reinigung innerhalb der Gewährleistungsfrist Fabrikations- oder Materialmängel aufweisen, so liefert Optikonline nach Wahl des Käufers Ersatz oder bessert entsprechend nach. Die vom Käufer gewählte Form der Nacherfüllung kann von Optikonline verwehrt werden, sollte diese nur mit unverhältnismässigen Kosten durchführbar sein. Bitte wenden Sie sich für jegliche Arten von Beanstandungen an unseren Kundendienst. Auch hier entscheidet der technische Kundendienst von Optikonline ob eine Beanstandung berechtigt ist oder nicht. Die Portokosten für Rücksendungen sind vom Kunden zu tragen.

10 Optikonline Serviceleistungen

Optikonline arbeitet mit einem Netzwerk von unabhängigen Augenoptikern zusammen. Dies sind autorisierte Partner von Optikonline, welche nach dem Kauf der Brille als fachmännische Ansprechpartner für unsere Kunden da sind. Mit jeder Bestellung erhalten Sie einen Optikonline Servicepass, auf welchem Ihr Partner-Optiker aufgedruckt ist. Lediglich der darauf ersichtliche Partner ist verpflichtet Service-Leistungen zu erbringen. Der Optikonline Servicepass ist persönlich und nicht auf Dritte übertragbar. Bei Verlust wenden sie sich bitte an unseren Kundendienst.

Der Optikonline Servicepass berechtigt Sie innerhalb eines Jahres ab Kaufdatum zur Geltendmachung der aufgedruckten, kostenlosen Serviceleistungen. Im Falle von Interpretationsunterschieden des Umfangs der Serviceleistungen hat der Partner-Optiker mit Optikonline Rücksprache zu halten. Optikonline entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

11 Haftungsbegrenzung

Optikonline schliesst seine Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit betroffen sind oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz geltend gemacht werden.

12 Recht und Gerichtsstand

Für sämtliche über die Homepage von Optikonline abgeschlossenen Verträge gilt Schweizer Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Basel/BS.

13 Schlussbestimmungen

Beim Verkauf von Waren über den Online Shop von Optikonline gilt ausschliesslich die zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültige Fassung der AGB. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Optikonline behält sich jederzeitige Änderungen dieser AGB vor.

Stand: 16.08.2017

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