Ich habe eine sehr starke Korrektur und / oder auch eine Hornhautverkrümmung. Kann ich trotzdem eine Brille bei Optikonline bestellen?
Wir bieten Korrekturbrillen für Kurz- und Weitsichtige und korrigieren auch Hornhautverkrümmungen. Bei höheren oder auch stärkeren Korrekturen empfehlen wir dir eher ein dünneres Glas zu wählen. Während der Bestellung wählst dafür ein Premiumglas für +/- 4 Dioptrien oder ab +/- 6 Dioptrien ein Spezialglas.
Wo erhalte ich ein Brillenrezept und / oder kann ich einen Sehtest machen?
Es ist einfach ein Brillenrezept / Brillenpass zu bekommen. Entweder besitzt du einen schon einen Brillenpass, von einem vergangenden Sehtest oder Brillenkauf, oder du kann direkt beim Augenarzt / Optiker anfordern. Hierzu reicht meist ein Anruf und du bekommst deine Korrekturwerte.
Falls dein Brillenkauf oder Sehtest etwas länger zurück liegt oder du deine Korrekturwerte nicht kennst, kannst du jederzeit mit einem Sehtest diese Werte bestimmen lassen. Entweder ein
Partner Optiker von uns kann ein Sehtest mache oder auch jede grosse Optikerkette bieten dir einen Sehtest für ca. CHF 30 an.
Denk daran, dass auf deinem Brillenpass auch die Pupillendistanz in mm (PD) für das rechte und linke Auge in angegeben ist. Die PD ist neben den Standardangaben wie Dioptrien, Zylinder und Achse, um deine Brille auch richtig herstellen zu können.
Kann ich meine Kontaktlinsenwerte verwenden?
Die Werte von Kontaktlinsen können leider nicht ohne weitere Überprüfung für eine Brille verwendet werden. Durch das, dass die Kontaktlinsen direkt auf dem Auge liegen benötigen diese eine leicht andere Wirkung als diejenige für die Brille. Grundsätzlich weichen die Werte nicht enorm voneinander ab, doch für ein perfektes Sehen mit der Brille ist ein von den Kontaktlinsen getrenntes Brillenrezept unabdingbar. Für eine persönliche Beratung wende dich an unsere
Partner Optiker.
Wie kann ich eine Lesebrille bestellen?
Neben den speziell für das Lesen angefertigte
Lesebrillen, eignen sich alle Brillen von Optikonline für das Lesen oder Arbeiten in die Nähe. Lade im Bestellprozess "deine Korrekturwerte" dein Brillenpass als Foto hoch und wir übernehmen für dich den Rest.
Gerne möchte ich eine Gleitsichtbrille bestellen, ist das bei Optikonline möglich?
Ja, lass es uns wissen wenn du eine Optikonline Brille mit Gleitsichtgläsern verglasen möchtest. Für Gleitsichtbrillen sind weitere Messungen für die Zentrierung der Gläser zu erfassen. Dabei stehen unsere
Partner Optiker gerne zur Verfügung und beraten dich bei der Wahl von Gleitsichtgläsern.
Ist es möglich eine Brille ohne Stärke / Korrekturwerte zu bestellen?
Ja klar! Alle Brillen bei Optikonline kannst du ohne Stärke oder auch Korrektur bestellen. Lade einfach ein Bild von deiner Message hoch oder gebe selbstständig als Korrekturwerte 0.00 Dioptrie ein. Die Gläser sind mit einem Hartlack beschichtet, entspiegelt und stark wasser- sowie schmutzabweisend.
Was kostet mich der Versand innerhalb der Schweiz?
Innerhalb der Schweiz ist der Versand für dich ab einem Warenwert von Fr. 79.- immer kostenfrei. Bei der Bestellung einer Brille oder Sonnenbrille kannst du deine Bestellung nachverfolgen. Du erhältst beim Versand der Ware ein E-Mail mit diner persönlichen Tracking-Nummer der Schweizerischen Post.
Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?
Gerne versenden wir deine Ware auch an eine alternative Lieferadresse. So kannst du dir deine neue Brille oder Kontaktlinsen direkt ins Büro oder in die Ferien liefern lassen. Gebe im Bestellprozess einfach die Adresse ein, an der du deine Sendung in Empfang nehmen möchten. Bei einer
Brille kannst du die an deinen Partner Optiker direkt zusenden lassen und bei ihm abholen. Dabei kannst du dein
Partner Optiker kennen lernen und deine Brille gleich kostenlos anpassen lassen.
Welche Zahlungsarten werden angeboten
Bei uns kannst mit Kreditkarten wie Visa und Mastercard sowie mit der Postkarte direkt bezahlen. Zudem ist eine Zahlung per PayPal, Rechnung und Vorauskasse möglich.
Wie funktioniert die Zahlung per Kreditkarte?
Du hast die Möglichkeit mit MasterCard oder Visa respektive Visa Electron zu bezahlen. Bei Optikonline stehen Datenschutz und Zahlungssicherheit an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir zur Zahlungsabwicklung mit der E-Payment Lösung von PostFinance zusammen. Die ganze Zahlungsabwicklung findet auf dem Sicherheitsserver der PostFinance statt.
Wie funktioniert die Zahlung per Postkarte?
Wir bieten dir ebenso die Möglichkeit Ihre Bestellung mit Post Card zu bezahlen. Auch hierfür arbeiten wir mit der E-Payment Lösung von PostFinance zusammen um dir bestmögliche Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Wie funktioniert die Zahlung per PayPal?
Du kannst bei Optikonline auch mit dem für dich kostenlosen Zahlungsmittel PayPal bezahlen. Für die Zahlung loggst du dich mit deinem Anmeldedaten bei PayPal ein und bestätigst die Zahlung. Deine Bankverbindung oder Kreditkartennummer ist in deinem PayPal-Konto hinterlegt.
Wo kann ich einen Gutschein oder Guthaben einlösen?
Einen Gutschein kannst du durch die Eingabe des Gutscheincodes im Warenkorb einlösen. Trage diesen dafür während des Bestellprozesses in das dafür vorgesehene Feld ein. Solltest du unter
Mein Konto ein Guthaben angespart haben, z.B. durch ein Restguthaben eines Gutscheins, so hast du die Möglichkeit, mit diesem Guthaben zu bezahlen. Den aktuellen Saldo deines Guthabens kannst du unter "Mein Konto" einsehen.
Wieviel kostet und wie lange dauert der Versand der Ware?
Wir liefern dir alle unsere Ware, mit einem Warenkorbwert über 79.-, innerhalb der Schweiz kostenlos zu dir. Zwischen 3 bis 5 Arbeitstagen dauert der Versand deiner Bestellung. Eine Heimanprobe erhältst du bereits innert 2 bis 3 Arbeitstagen per schweizerischen Post in deinem Briefkasten. Beachte, dass die Versanddauer erst dann beginnt, wenn wir alle zur Bestellung der Brille Informationen von dir erhalten haben. Insbesondere die Korrekturwerte deines Brillenpasses. Bei Kontaktlinsen und Pflegemittel der Herstellern Johnson&Johnson, Cooper Vision und Sauflon kann die Versanddauer schon mal bis zu 10 Arbeitstagen dauern.
Kann ich die Brille zurückgeben oder umtauschen wenn ich nicht mehr zufrieden bin?
- Eine Brille sollte zuerst anprobiert werden, bevor man sie kauft. Sich beim Online Shopping zu entscheiden ist hart, dass wissen wir. Deshalb haben wir unseren kostenlosen Heimanprobe Service ins Leben gerufen, sowie die Anprobe in unseren Partnerstores. Sollte die Optikonline Brille dich nun nicht vollständig begeistern, so bieten wir dir ein Widerrufsrecht. Teile uns dein Wiederruf schriftlich per E-Mail service@optikonline.ch oder Brief an die Rücksendeadresse mit und sende uns die Wahre innerhalb von maximal 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurück. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Absendung des Widerrufs massgebend.
Rücksendeadresse:
Optikonline AG
Postfach 3752
4002 Basel
Bitte senden Sie uns die Ware im Falle eines Widerrufs unverzüglich mit der Originalverpackung zurück. Die Kosten für die Rücksendung sind von dir zu tragen. Wir werden dir den Kaufpreis nach Eingang der Ware umgehend zurückerstatten. Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen, wenn ein allfälliger Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren nicht notwendig war.
Beachte, die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Erhaltene Waren sind spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen erhaltene Zahlungen ebenfalls innerhalb von 14 Tagen nach Erklärung des Widerrufs. Wir können die Rückzahlung allerdings verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben bzw. bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sonderregelung bei Rücksendungen von Korrekturbrillen oder korrigierten Sonnenbrillen:
Bei Rücksendungen von Korrekturbrillen oder korrigierten Sonnenbrillen haltet sich Optikonline vor, für bestellte Standardgläser oder individuelle Gestaltung eine kostendeckende Produktionspauschale über CHF 70.- dem Kunden zu verrechnen. Bei aufpreispflichtigen Gläsern, erhöhen sich die CHF 70.- um die vom Kunden bestellten Aufschläge im Webshop von Optikonline.
Was bietet Optikonline für eine Garantie?
- Optikonline bietet seinen Kunden während des ersten Jahres ab Kaufdatum weitergehende Garantieleistungen an. Sollte ein Kaufgegenstand trotz sachgemässem Gebrauch und fachgerechter Reinigung innerhalb der Gewährleistungsfrist Fabrikations- oder Materialmängel aufweisen, so liefert Optikonline nach Wahl des Käufers Ersatz oder bessert entsprechend nach. Die vom Käufer gewählte Form der Nacherfüllung kann von Optikonline verwehrt werden, sollte diese nur mit unverhältnismässigen Kosten durchführbar sein. Bitte wenden Sie sich für jegliche Arten von Beanstandungen an unseren Kundendienst. Auch hier entscheidet der technische Kundendienst von Optikonline ob eine Beanstandung berechtigt ist oder nicht. Die Portokosten für Rücksendungen sind vom Kunden zu tragen.
Was für Brillengläser verwendet ihr?
- Bei allen Optikonline Brillen werden ausschliesslich Qualitätsgläser vom Schweizer Hersteller Optiswiss verwendet. Die Korrekturgläser sind standardmässig superentspiegelt, kratz- und bruchfest sowie wasser- und schmutzabweisend. Deine Gläser werden nach deinem Brillenrezept entsprechend individuell geschliffen und mit höchster Sorgfalt eingesetzt.
Wie putze ich meine Brillengläser am besten?
Die Brillengläser kannst du mit unserem Mikrofaser-Putztuch optimal reinigen. Zu jeder Bestellung bei uns wir eins gratis mitgeliefert. Du kannst deine Brillengläser aber auch mit lauwarmem Wasser reinigen. Dabei muss geachtet werden, dass keine Seife oder sonstige Reinigungsprodukte benutzt werden, da das Kunststoff (Acetat) dadurch austrocknet und mit der Zeit brechen kann. Die Brillengläser musst du mit Vorsicht behandeln, da sie ein sehr empfindlicher Bestandteil deiner Brille sind. Vermeide Papiertücher, feuchte Reinigungstücher oder Flüssigkeiten, die Alkohol oder andere Beizmittel beinhalten, da diese Substanzen die kratzfeste Beschichtung der Gläser beschädigen kann.